Traefik v2 Gewichteter Lastausgleich für Server

Home » Blog » Traefik v2 Weighted Load Balancing for Servers

Als wir nach einem Reverse-Proxy suchten, der als Einstiegspunkt für unsere Server-Infrastruktur dient, stießen wir auf das hervorragende Traefik. Natürlich wollten wir Lastverteilung und natürlich wollten wir Gewichte zuweisen; daher überflogen wir die Dokumentation und fanden schnell, wonach wir suchten. Traefik unterstützt Lastverteilung in Form des gewichteten Round-Robin-Verfahren (WRR), das den Web-Verkehr in Zyklen durch die verfügbaren Dienste leitet. Dies klang genau nach dem, was wir suchten. Doch wie wir herausfanden, war es nicht ganz so wie gedacht. Unser Weg beginnt hier.

Aktualisierung: Einen Tag nachdem wir unseren Workaround in ihrem GitHub-Repository vorgeschlagen hatten, begann das Traefik-Team mit der Arbeit an diesem Feature. Es wird schließlich in Traefik v3.0 landen.

Kurzfassung: Wenn Sie direkt zur Lösung springen möchten, klicken Sie bitte hier.

Dienste versus Server

Wir haben etwas übersehen: einen kleinen Hinweis in der Dokumentation, dass das gewichtete Rund-Robin-Verfahren (WRR) nur für Dienste und nicht für Server verfügbar ist.

Diese Strategie ist nur zur Lastverteilung zwischen Diensten und nicht zwischen Servern verfügbar.

Zunächst mussten wir lernen, wie man Traefik korrekt konfiguriert, und hatten keine Ahnung, was Dienste und Server im Kontext von Traefik bedeuteten. Jetzt, da wir es wissen, wollten wir einen einzelnen Dienst auf mehreren Servern wie folgt bereitstellen:

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      servers:
        - url: "https://server1:1234/"
        - url: "https://server2:1234/"
        - url: ...

Da jeder Server eine unterschiedliche Leistung hat, wollten wir auch jedem Server ein Gewicht zuweisen. Doch ist es in diesem Setup nicht möglich, den Servern Gewichte zuzuweisen, und es gibt sogar ein offenes GitHub-Issue dazu seit 2019.

Nur Traefik v1 hatte eine Gewichtseigenschaft, aber wir wollten nicht auf veraltete Software setzen.

Ideen

Wir hatten unterschiedliche Ideen, wie wir dieses fehlende Feature überwinden konnten.

Idee 1: Nutzen von Gesundheitschecks zum Simulieren schlechter Server

Die Idee bestand darin, einen Server als gesundheitlich beeinträchtigt zu melden, wenn er seine maximale Auslastung erreicht hatte. Auf diese Weise würde Traefik den Server aus dem Round-Robin-Verfahren entfernen, sobald keine freien Slots mehr verfügbar waren.

# Example health check configuration

http:
  services:
    my-service:
      loadBalancer:
        healthCheck:
          path: /health
          interval: "5s"
          timeout: "3s"
<pre class="wp-block-syntaxhighlighter-code"># Example FastAPI endpoint

@app.get('/health')
def health():
    if COMPUTE_CAPABILITY / job_q.qsize() < 1:
        return Response('Too Many Requests', status_code=429)

    return Response('OK', status_code=200)</pre>

Wenn die Job-Warteschlange die Rechenleistung des Servers übertraf, würde sie innerhalb von höchstens acht Sekunden als gesundheitlich beeinträchtigt gemeldet werden. Traefik würde den Server dann aus dem Round-Robin-Verfahren entfernen und andere Server ermöglichen, die Anfrage zu bearbeiten. Wir haben diese Lösung getestet und festgestellt, dass sie Probleme verursachte.

Erstens dauerte das Ausscheiden des Servers zu lange. Selbst wenn ein Server überlastet war, erhielt er noch Anforderungen, bis der Gesundheitscheck berichtete, dass er nicht mehr verfügbar war. Acht Sekunden konnten sehr lang sein, und eine Verringerung des Intervalls war keine Option, um die Serverauslastung zu reduzieren.

Zweitens und überraschenderweise traten NS_ERROR_NET_PARTIAL_TRANSFER-Fehler bei einigen Anforderungen auf. Wir haben dies nicht weiter untersucht, aber wir glauben, dass dies dadurch verursacht wurde, dass Server zwischen der Bearbeitung langlaufender Anforderungen und der Meldung als ungesund gefangen waren, was den Client-Verbindungsaufbau unterbrach. Ein solches Infrastrukturkonzept ist unerwünscht.

Drittens ist unser Dienst Zustands-behaftet. Dies bedeutet, dass wir sogenannte Sticky-Sitzungen verwenden, um sicherzustellen, dass jeder Client nur mit einem bestimmten Server kommuniziert, der am Anfang der Sitzung zugewiesen wird. Wenn einer dieser Server während einer Sitzung nicht mehr verfügbar ist, stellt dies ein Problem dar, das wir lösen wollten. Wir konnten es jedoch nicht lösen. Deshalb haben wir Idee 1 fallen gelassen.

Idee 2: Manipulation der Sitzung

Beim Einrichten einer Sitzung verwenden wir JavaScript-Fetch mit included Anmeldedaten:

await fetch('https://edge_server/', {credentials: 'include'})

Auf diese Weise weist Traefik dem Client ein neues Sitzungs-Cookie zu, indem es den Set-Cookie-Header in der initialen Fetch-Anforderung sendet.

# Example Traefik configuration with sticky sessions enabled

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      sticky:
        cookie:
          name: session_name
          httpOnly: true

Wenn wir die Anmeldedaten in der Anfrage weglassen, würde Traefik bei jeder neuen Anfrage eine neue Sitzung mithilfe des Rundrufverfahrens zuweisen. Idee 2 bestand darin, dem Client zu ermöglichen, neue Sitzungen zu sammeln, bis er einen Server gefunden hatte, der noch freie Plätze hatte.

Wir mussten lediglich einen neuen FastAPI-Dispatch-Endpunkt definieren, der dem Client mitteilt, ob der Server hinter der aktuellen Sitzung noch freie Plätze hat. Außerdem mussten wir eine Fetch-Wiederholmethode in JavaScript erstellen, um den richtigen Server zu finden. Für den Endpunkt konnten wir die health()-Methode von oben wiederverwenden. Für die Wiederholmethode wollten wir selbstverständlich auch den Fall behandeln, wenn alle Server ausgelastet waren. Wir haben folgendes entwickelt:

<pre class="wp-block-syntaxhighlighter-code">async function fetch_retry(...args) {
    
    for (let i = 0; i < 300; i++) {
        for (let s = 0; s < N_SERVERS; s++) {
            const response = await fetch(...args);
    
            if (response.status === 503) {
                // Waiting for a free slot...
                if (s === (N_SERVERS - 1)) {
                  await new Promise(r => setTimeout(r, 20000));
                }
                continue;
            }
            
            return response;
        }
    }
    
    return response;
}
</pre>

Bevor wir irgendwelche anderen Aufrufe an fetch() durchführten, rufen wir unseren Dispatch-Endpunkt ohne Anmeldedaten auf:

await fetch_retry('https://edge_server/dispatch');

Und tatsächlich erhielten wir für jede Schleifeniteration einen neuen Set-Cookie-Header.

Leider wird das vorhandene Sitzungs-Cookie nicht aktualisiert, wenn fetch_retry() aufgerufen wird, da dies nur passiert, wenn Anmeldedaten mitgesendet werden, zumindest bei Firefox. Wir haben dann versucht, diese einzuschließen und den Session-Speicher zu leeren, wenn wir eine Sitzung für einen „schlechten“ Server haben. Leider löscht sessionStorage.clear() nicht das Anmeldungs-Cookie, obwohl es auch ein Sitzungs-Cookie ist. Dies gilt sogar, wenn httpOnly auf false gesetzt wird (obwohl dies aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht empfohlen wird).

Daher mussten wir eine weitere Nacht schlafen, bevor wir auf eine andere Idee kamen.

Die Endgültige Idee: Server-Imitation

Die endgültige Idee basierte auf der Frage: Wie behandelt Traefik Server-URLs?

Wenn wir mehrere URLs anzeigen könnten, die von Traefik als unterschiedlich erkannt werden, auf denselben Server zu zeigen, könnten wir die Server-Gewichtung nachahmen, indem wir mehrere Server-URLs vortäuschen, die alle auf denselben Server verweisen. Und tatsächlich funktionierte dies wie erwartet. Wir mussten nur einen nicht existierenden Pfad, wie zum Beispiel „/1/“ oder „/2/“, zu den URLs hinzufügen, und Traefik würde sie separat behandeln, aber ohne Fehler weiterleiten und ohne den Pfad an den richtigen Server anzuhängen.

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      servers:
        - url: "https://server_A:1234/1/"
        - url: "https://server_A:1234/2/"
        - url: "https://server_B:1234/"

Wir mussten nur sicherstellen, dass wir die korrekte Anzahl redundanter falscher Server-URLs entsprechend der jeweiligen Server-Fähigkeit erstellten. Wenn wir also einen Server A hatten, zum Beispiel, der doppelt so leistungsfähig war wie Server B, dann mussten wir zwei URLs für Server A hinzufügen. Auf diese Weise würde während des Round-Robin-Lastausgleichs Server A doppelt so viele Anforderungen erhalten wie Server B.

Share it

Traefik v2 Weighted Load Balancing for Servers

Home » Blog » Traefik v2 Weighted Load Balancing for Servers

When looking for a reverse proxy that serves as the entry point for our server infrastructure, we stumbled upon the excellent Traefik. Of course, we wanted load balancing and, of course, we wanted to assign weights; so, we skimmed the documentation and quickly found what we were searching for.
Traefik supports load balancing in the form of Weighted Round Robin (WRR), which directs web traffic in cycles through the available services. This sounded just like what we wanted. However, as we discovered, it was not entirely so. Our journey begins here.

Update: One day after we proposed our workaround in the their GitHub repository, the Traefik team started working on the feature. It will finally land in Traefik v3.0.

TL;DR, You may you want to jump directly to the solution.

Services versus Servers

There was something we had overlooked: a small hint in the documentation that WRR is only available for services, not for servers.

This strategy is only available to load balance between services and not between servers.

Initially, we had to learn how to configure Traefik correctly and had no idea what services and servers meant in the context of Traefik. Now that we know, we wanted to serve a single service on multiple servers as follows:

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      servers:
        - url: "https://server1:1234/"
        - url: "https://server2:1234/"
        - url: ...

Since every server has a different level of power, we also wanted to weight each server. However, it is not possible to assign weights to the servers in this setup, and there is also an open GitHub issue for that since 2019.

Only Traefik v1 had a weight property, but we did not want to rely on legacy software.

Ideas

We had different ideas on how to overcome this missing feature.

Idea 1: Misuse Health Checks for simulating bad servers

The idea was to mimic an unhealthy server when it reached its maximum capacity. This way, Traefik would stop directing traffic to the server once it had no free slots left.

# Example health check configuration

http:
  services:
    my-service:
      loadBalancer:
        healthCheck:
          path: /health
          interval: "5s"
          timeout: "3s"
# Example FastAPI endpoint

@app.get('/health')
def health():
    if COMPUTE_CAPABILITY / job_q.qsize() < 1:
        return Response('Too Many Requests', status_code=429)

    return Response('OK', status_code=200)

Whenever the Job Queue would overtake the server’s compute capability, it would become reported unhealthy to Traefik within at most eight seconds. Traefik would then take it out of the Round Robin and let other servers serve the request. We tested this solution and as it turned out, this caused problems.

Firstly, the server dropout is slow. Even when overloaded, servers still receive requests until the health check reporting drops. Eight seconds can be a long time, and reducing the interval was not an option for keeping the server load manageable.

Secondly, and most surprisingly, we encountered NS_ERROR_NET_PARTIAL_TRANSFER errors for some requests. We did not investigate further, but we believe this occurred due to servers being caught between serving long-running requests and reported as unhealthy, causing the client connection to break up. Maintaining such an infrastructure is undesirable.

Thirdly, our service is stateful. This means that we use sticky sessions, ensuring each client communicates only with one dedicated server assigned at the beginning of the session. Having one of these servers become unavailable during a session poses a problem we thought we could solve. We could not. We dropped Idea 1 instead.

Idea 2: Manipulating the Session

When establishing a session, we use JavaScript fetch() with credentials included:

await fetch('https://edge_server/', {credentials: 'include'})

This way, Traefik assigns a new session Cookie to the client with the Set-Cookie header on the initial fetch request.

# Example Traefik configuration with sticky sessions enabled

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      sticky:
        cookie:
          name: session_name
          httpOnly: true

If we omit the credentials in the request, Traefik would assign a new session on each new request using the Round Robin procedure. Idea 2 was to allow the client to gather new sessions until it found a server that had free slots
left.

We only had to define a new FastAPI dispatch endpoint that informs the client if the server behind the current session has free slots, as well as a fetch retry method in JavaScript to find the right server. For the endpoint, we could reuse the health() method from above. For the fetch retry method, we of course also wanted to handle the case when all servers were busy. We came up with this:

async function fetch_retry(...args) {
    
    for (let i = 0; i < 300; i++) {
        for (let s = 0; s < N_SERVERS; s++) {
            const response = await fetch(...args);
    
            if (response.status === 503) {
                // Waiting for a free slot...
                if (s === (N_SERVERS - 1)) {
                  await new Promise(r => setTimeout(r, 20000));
                }
                continue;
            }
            
            return response;
        }
    }
    
    return response;
}

Now, before any other call to fetch(), we called our dispatch endpoint without credentials:

await fetch_retry('https://edge_server/dispatch');

And indeed, we received a new Set-Cookie header for each loop iteration.

Unfortunately, the existing session cookie does not get updated with the fetch_retry() call, as this only happens when credentials are included, at least with Firefox. We then tried including them and clearing the session
storage when we have a session for a “bad” server. Unfortunately, sessionStorage.clear() does not clear the credential cookie, even though it is also a session cookie. This is true even when setting httpOnly to false (although this is not recommended for safety reasons anyway).

So, we had to sleep another night before coming up with another idea.

The Final Idea: Faking Servers

The final idea was based on the question: How does Traefik handle server URLs?

If we could point multiple URLs that are seen as different in Traefik to the same server, we could emulate server weight by faking multiple server URLs that all point to the same server. And indeed, this worked as expected. We just needed to add a non-existing path, such as “/1/” or “/2/”, to the URLs, and Traefik would handle them separately but route them without errors and without attaching the path to the right server.

services:
  my_service:
    loadBalancer:
      servers:
        - url: "https://server_A:1234/1/"
        - url: "https://server_A:1234/2/"
        - url: "https://server_B:1234/"

We only had to ensure that we created the correct number of redundant fake server URLs corresponding to the respective server capability. So if we had a server A, for example, which was twice as capable as server B, then we needed to add two URLs for server A. This way, during Round Robin, server A would receive twice the number of requests as server B.

Share it

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *